Splügen - 21./ 22. Januar 2017

Treffpunkt Samstagmorgen früh, auf dem Parkplatz der Oberstufe Gossau, nichts deutet daraufhin, dass wir ein strahlend schönes Winterwochenende auf den Skis in der Splügener-Bergen erleben dürfen.

Im noch schattigen und kalten Splügen angekommen, wird schnell alles Material für die Nacht im Haus Hüdschera Lodge bei der Talstation verstaut. Mit der 8-er Gondel geht es den Berg hoch. Oben erwartet uns ein grandiose Bergkulisse mit strahlend blauem Himmel und Pulverschnee. Wenn man die letzten Wochen nur den grauen Nebel sah, geniesst man die Bergwelt umso mehr.

In verschiedenen Gruppen erkunden wir das kleine aber feine Skigebiet. Bis fast am Mittag sehen wir trotzdem keine Gossauer mehr - was ist da los? Ah, einige geniessen die Sonnenstrahlen vom Liegestuhl aus.

Nach der Stärkung am Mittag werden in immer wieder wechselnden Gruppen die Pisten hinunter gesaust. Kurz nach 4 Uhr treffen wir uns alle gemeinsam zur letzten Talfahrt nach Splügen hinunter. Danach geht es gleich in die Hüdschera Bar, einen Katzensprung neben unserer Unterkunft.

Die Küchenmannschaft um Thomas und Ronny bereitet das Abendessen und den Desert vor, die übrigen beziehen ihre Bette. Bald ist die Vorspeise und das feine Fondue von der Käserei Herschmetteln bereit zum Rühren. Die Zeit vergeht im Flug, die einten denken schon an Schlaf, aber da duftet es doch noch aus der Küche nach frischem Apfelstrudel mit Vanille-Sauce, da kann keiner wiederstehen.

Am Sonntagmorgen früh wird das Morgenessen vorbereitet und die eingeweichten Fondue Caquelon vom Vorabend werden gereinigt - das ist nicht die angenehmste Arbeit vor dem Morgenessen. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück wird die Unterkunft mit vereinten Kräften gereinigt, dann geht es ja auch schon bald ab auf die Piste.

Ein weiterer toller Wintertag liegt vor uns, nur die Liegestühle vor dem Bergrestaurant bleiben heute meist leer. Der Wind bläst eisigkalt von Süden über den Splügenpass.

Viel zu schnell ist es wieder Nachmittag um vier, die letzte Fahrt steht an. 2 übermütige grosse "Kinder" versuchen einander die Skis zu klauen, es ist aber kein Sieger auszumachen. Alle schaffen es unfallfrei bis ins Tal. In der Hüdschera Bar stärken wir uns noch gemütlich mit Speis und Trank, da vom Unterland lange Staus gemeldet werden.

Nach 18 Uhr machen wir uns auf dem Heimweg nach Gossau. Im Stau rund um den Walensee haben wir nochmals Zeit auf ein tolles Turnverein Schneegestöber 2017 zurück zu blicken.

Danke den Organisatoren Ronny und Päde, wir freuen uns schon jetzt auf das Schneegestüber 2018.

Grüt 30. Januar - Beat Kohler

alle Bilder Schneegestöber 2017

Kontakt Turnverein

Präsident

Joel Niquille
076 260 42 86
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oberturner

Rolf Scheuner
077 412 40 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vice-Oberturnerin

Barbara Früh
079 346 19 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Team Aerobic

Karin Luchsinger
079 489 74 88
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geräteturnen

Jasmin Holzinger
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachtest Allround

Franziska Krauer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leichtathletik

Pascal Ruppli
076 339 33 56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ü40

Thomas Dettling
079 829 71 04
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!