Drucken

Das 24. Riegenjahr brachte neben unseren traditionellen Turnstunden, Wettkämpfen und Anlässen auch einige besondere „Leckerbissen“ in unser Jahresprogramm.

Männerriegen Fotos 2015

Das neue Jahr gemütlich Beginnen – NEIN – hartes Unihockeytraining mit dem Turnverein für das Pauschturnier in Oetwil am See ist angesagt. Die Männerriegenmannschaft verstärkt durch Turner vom TV und Externen konnte trotz starkem Einsatz kein vorderer Rang erkämpfen. Alle anderen Männerriegler kämpfen gegen Weihnachtsguetsli und So, wobei der Januar auch dazu dient um seine neuen Turnschuhe in der Turnhalle zu zeigen.

Die zweite Turnstunde wird durch den Fotoabend bei Thomas Oertle in seiner Zenten Scheune  abgerundet. Wunderschöne Fotos mit Schnappschüssen gespickt und Musik umrahmt – ein Genuss für Auge und Seele – herzlichen Dank für die Einladung.

Der Abschluss vom Januar mit der Generalversammlung vom Turnverein bringt für die Männerriege keine Neuerungen. Unser Leiterteam mit Dani Amacher (Hauptleiter), Peter Kohler, Walter Jakob und Markus Diener haben uns mit einem abwechslungsreichen Turnprogramm durchs Jahr geführt. In zwei Leitersitzungen wurden untereinander alle Lektionen aufgeteilt wobei die Hilfsleiter Dieter Limberger, Heinz Irminger, Hermann Meyer, Armin Bamert, Toni Sonntag und Jakob Schweizer in verschiedenen Sparten ihre wertvolle Mithilfe leisteten. Ein ganz grosses Dankeschön – ohne euch gäbe es die Männerriege nicht in dieser vielseitigen Art.

Die Turnstunden bis zu den Frühlingsferien werden für die Vorbereitungen auf den Männerturntag in Bäretswil genutzt. An meinem Geburtstag erkämpfen die 14 Männerriegler bei regnerischem Wetter in der 2. Stärkeklasse den 7. Rang von 11 Mannschaften. Zum Mittagessen und gemütlichen zusammen Sitzen lacht uns bereits wieder die Sonne entgegen- alle Jahre ein gemütlicher Anlass.

Im Mai und Juni wird das Training für das GLZ Turnfest in Weinigen intensiviert. Bei sehr heissem Sommerwetter erarbeiten die 10 angereisten Turner in der 4. Stärkeklasse den 8. Rang von 12 teilnehmenden Riegen. Die Schlussnote von 23.81 hat uns kurzfristig enttäuscht – die gemeinsamen Stunden danach bleiben in guter Erinnerung.

Der Brätliabend mit offenem Feuer bei Köbi Schweizer im Schulhaus Wolfrichti war ein toller Treffpunkt fürs gemütliche von Turnverein und Männerriege. Besten Dank für die Organisation.

In den Sommerferien wird bei trockenem Wetter der Mittwochabend mit einer gemütlichen Velotour verbracht. Dieser Abend  gilt als Vorbereitung für die zweitägige Velotour, darum wird jeweils auch das kameradschaftliche Durstlöschen gepflegt. Für die teilweisen Einladungen in Gärten von Männerrieglern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Die turnerische Sommerpause beenden wir nun mit unserer Velotour mit Start in Yverdon. Die nächsten Stationen sind das Mittagessen in Bière und die Übernachtung in L’Abbaye am Lac de Joux. Der Sonntagmorgen wird von kunterbunten Regenschützen geprägt bis uns nach dem Mittagessen in Pontarlier(F) wieder teilweise die Sonne entgegen lacht. Die Velos werden in Les Brenets(NE Jura) verladen. Die kameradschaftlichen Erlebnisse und die Bilder von dieser vielseitigen Juralandschaft sind in unseren Köpfen gespeichert. Gesund und müde kehren wir ins Zürcher Oberland zurück.

Zum Leidwesen der freiwilligen Faustballer findet das Training der gemischten Gruppe wieder von 19.00 – 20.00 Uhr in der Turnhalle Rooswis statt. Drei Männerriegler befinden sich unter den buntgemischten Teilnehmer aus allen aktiven Riegen der Gossauer Turnerfamilie. Unter der Leitung von Jeanine Messerli und Daniela Ruff wird die ganze Chränzlinummer von A..   ahhh wie gahts scho wieder - bis Z..   wie Zusatzaufführung - zum  Erlebnis.

Der gemeinsame Chlausabend wird durch die Damenriege im Schützenhaus Gossau organisiert. Dieser gemütliche Abend gehört der Gossauer Turnerfamilie für die Kameradschaftspflege.

Die Männerriege schliesst das Jahr mit dem Kegel- und Jassabend im Rest. Svizzeria und einer Spielstunde in der Turnhalle Rooswis.

Zum Schluss danke ich nochmals dem Leiterteam und allen anderen Mitgliedern welche sich im vergangenen Jahr in irgendeiner Form für das Wohl der Männerriege Gossau eingesetzt

Euer Obmann
Martin Wyder